Sternstunden-Frühstück

In Familien, die an der Armutsgrenze leben, ist nicht einmal die ausgewogene Ernährung gesichert. Doch wer bereits morgens hungrig in die Schule geht, kann nicht konzentriert und mit Freude lernen und sich zu einem neugierigen und fröhlichen Menschen entwickeln. Deshalb ruft Sternstunden 2009 eine bayernweite Frühstückskampagne für bedürftige Kindergarten- und Schulkinder ins Leben - mit großem Erfolg.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungDie Rummelsberger Dienste für junge Menschen gGmbH
Aktionsjahr2009
OrtNürnberg
Fördersumme37.267,80 €

Was für manche Kinder selbstverständlich ist, erfahren andere nur selten: mit einem gesunden Frühstück in den Tag zu gehen. Dabei ist die morgendliche Stärkung für die Kleinen besonders wichtig. Die Rummelsberger Dienste in Nürnberg möchten allen die gleichen Startchancen bieten. Deshalb können in den vier Kindertagesstätten nun auch die Jungen und Mädchen aus bedürftigen Familien jeden Tag ein Frühstück genießen - dank der Initiative "Sternstunden-Frühstück in Bayern". Mit dieser Aktion will Sternstunden zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen, denn Fehlernährung bringt nicht nur körperliche Probleme, die Kinder sind unkonzentriert, unruhig und tun sich schwer, etwas Neues zu lernen.
In den Rummelsberger Kindertagesstätten wird sehr darauf geachtet, dass die Jungen und Mädchen, die diese Förderungen erfahren, nicht ausgegrenzt werden. Daher gibt es eine Frühstücksecke mit Semmel, Müsli, Obst und anderen gesunden Sachen. Dort können alle anderen Jungen und Mädchen auch ihre mitgebrachte Brotzeit dazu legen, um es sich dann gemeinsam schmecken zu lassen. So können sich alle Kinder ohne Angst vor Diskriminierung am Frühstücksangebot bedienen.
Das Sternstunden-Frühstück in Nürnberg bewirkt Gutes auch über die Kindertagesstätten hinaus, denn zubereitet und geliefert werden Brot und Semmeln von der Rummelsberger Bäckerei. In ihr bekommen junge Menschen mit besonderem Förderbedarf eine berufliche Chance, die ansonsten auf dem Arbeitsmarkt nur wenige Möglichkeiten hätten.