Projekte und Versteigerungsaktionen

Im Mittelpunkt der Sternstunden-Gala standen die vielfältigen Kinderhilfsprojekte, die die Benefizaktion Sternstunden unterstützt. Sandra Rieß und Volker Heißmann stellten auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Initiativen vor. Darüberhinaus versteigerteen Prominente wieder attraktive Objekte für den guten Zweck.

Das Therapiezentrum im Würzburger Heuchelhof (© Foto: BR)

Deutsches Zentrum für den kindlichen Schlaganfall
Dass bereits Kinder, sogar Neugeborene, einen Schlaganfall erleiden können, ist den wenigsten Menschen bewusst. Und weil man die Erfahrungen aus der Behandlung von Erwachsenen nicht auf Kinder übertragen kann, bleibt die Versorgung der jungen Patienten oft mangelhaft. Dabei ist es genauso wichtig wie bei Erwachsenen, den Schlaganfall schnell und zweifelsfrei zu diagnostizieren und zu behandeln. Gerade mal ein Drittel aller betroffenen Kinder erholt sich bisher vollständig.
Am Dr. von Haunerschen Kinderspital in München wurde daher von der LMU München das mittlerweile führende deutsche Zentrum für den kindlichen Schlaganfall eingerichtet. Hier werden akut Betroffene versorgt, aber es findet auch eine Langzeitbetreuung statt. Die Nachfrage ist entsprechend hoch – nicht nur aus dem Münchner Raum, sondern aus ganz Deutschland. Damit die zeitintensive und hochspezialisierte Behandlung aufrechterhalten werden kann, leistet Sternstunden eine Anschubfinanzierung. In der Gala spricht Prof. Dr. Florian Heinen zu diesem wichtigen Thema.

Seraphisches Liebeswerk der Kapuziner
Die bereits 125 Jahre alte Stiftung Seraphisches Liebeswerk der Kapuziner (SLW) fördert Kinder und Jugendliche an acht Standorten in Bayern auf vielfältige Weise – sei es in Schulen, Kindertagesstätten oder durch sozialpädagogische Angebote. In Altötting unterstützt Sternstunden den Umbau eines Gebäudes zu einer heilpädagogischen Wohngruppe, in der Kinder zwischen drei und 14 Jahren einen geschützten Raum zum Leben finden.
Da die Zahl der Inobhutnahmen von Minderjährigen aus prekären Familien immer weiter ansteigt und es viel zu wenig Plätze für Betroffene gibt, sorgt diese Förderung für eine dringend notwendige Ausweitung des Angebots. Frank Einwanger, der pädagogische Leiter des Franziskushauses, gibt im Gespräch Einblicke in die Arbeit des SLW.

Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e.V.
Der "Heuchelhof" in Würzburg, eine Einrichtung des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung e. V., ist seit knapp 40 Jahren eine Institution für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen. Er profitiert seit 1993 immer wieder von einer Förderung durch Sternstunden. Mittlerweile konnten dort ein Kindergarten, eine Schule, eine heilpädagogische Tageseinrichtung, Wohngruppen und andere Angebote eingerichtet werden.
Der "Heuchelhof" sorgt dafür, dass junge Menschen Bildung und Ausbildung erhalten und lernen, ein so selbstbestimmtes Leben wie möglich zu führen. Karin Baumgärtner, Vorsitzende des Vereins, informiert in der Gala über die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch zu bewältigenden Probleme dieses außergewöhnlichen Projekts.

Versteigerungen
Wer noch eine zündende Idee für ein einmaliges Weihnachtsgeschenk suchte, den begeisterten die Versteigerungsaktionen, die zugunsten von Sternstunden stattfanden und die von ihren Stiftern in der Sternstunden-Gala vorgestellt wurden.  Zwischen dem 01.12., 12.00 Uhr und dem 17.12., 18.00 Uhr konnte man auf der Website von „United Charity“ mitsteigern. Folgendes war mit etwas Glück zu ergattern:

Schauspielerin Uschi Glas versteigerte ein paar handgefertigte und ungetragene Schuhe und ein signiertes Exemplar ihres Buchs "Herzenssache". (© Foto: Privat)

Ein Paar Schuhe von Uschi Glas
Sie gehört zu den wahren Schätz(ch)en Bayerns! Uschi Glas ist nicht nur als Schauspielerin seit vielen Jahrzehnten äußerst populär und erfolgreich, sondern wird auch für ihr großes soziales Engagement verehrt. Mit ihrem Verein brotZeit e.V. sorgt sie seit 2009 dafür, dass Kinder und Jugendliche kostenlos ein gesundes Schulfrühstück bekommen, und wurde von Sternstunden regelmäßig gefördert.
Aber auch als Patin, emsige Telefoniererin am Spendentelefon und als Gast in der Gala engagiert sie sich seit vielen Jahren für Sternstunden. In diesem Jahr versteigerte sie ein Paar handgefertigte und ungetragene Schuhe der Marke SchoSchoes aus Mailand in Größe 38 sowie ihr letztes Buch "Herzenssache", natürlich signiert. Zu den Schuhen erzählte sie, dass sie diese für einen unbestimmten, aber ganz besonderen Anlass gekauft hatte – und mit dem 30-jährigen Jubiläum von Sternstunden war dieser nun gekommen.

Michael Bully Herbig versteigerte einen signierten Original-Schild aus einem der "Wickie"-Filme.  (© Foto: herbX film)

Original-Film-Schild von Michael Bully Herbig
Michael Bully Herbig ist nicht nur einer der Lieblingskomiker der Deutschen, sondern zudem Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Synchronsprecher und Produzent und hat mit Filmen wie "Der Schuh des Manitu" oder "(T)Raumschiff Surprise" Millionen von Menschen in die Kinos gelockt. Aber auch für Kinder hat der Tausendsassa schon immer Herz bewiesen – und sei es durch seine wunderbaren Verfilmungen von Kinderbuch-Klassikern wie "Hui Buh – das Schlossgespenst" oder "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Besonders erfolgreich waren seine beiden Verfilmungen der beliebten Zeichentrick-Serie "Wickie und die starken Männer". Und aus einem dieser Filme bot Bully Herbig jetzt einen vom Regisseur persönlich signierten Original-Film-Schild des Oberschurken, des "schrecklichen Sven", zur Versteigerung an. Bei der Herstellung der Requisiten für den Film wurden keine Mühen gescheut, um sie bis ins Detail wie die Vorlagen aus den Zeichentrickfilmen ausschauen zu lassen.

Stefanie Heinzmann mit ihrer Skulptur (© Foto: Stefanie Heinzmann)

Skulptur von Stefanie Heinzmann
Und zudem spendierte Stefanie Heinzmann für Sternstunden ein ganz besonderes Erinnerungsstück, eine kleine Skulptur des Berliner Bären. Diese wurde ihr 2009 anlässlich der Verleihung des Echo-Preises in der Kategorie Beste Künstlerin Rock/Pop national geschenkt. Der Bär ist von der Berliner Künstlerin Klio Karadim in der für sie typischen fröhlich-comicartigen Weise gestaltet und auf Stefanie Heinzmann abgestimmt. So finden sich der Namenszug der Sängerin und ein paar für sie typische Accessoires wie rote Turnschuhe darauf.

Die Schuhe von Jamal Musiala können noch bis 6. Januar 2024 ersteigert werden. (© Foto: BR)

Fußballschuhe von Jamal Musiala
Der gefeierte Youngster vom FC Bayern Jamal Musiala bietet ein besonderes Highlight nicht nur für Bayern-Fans.
Der gebürtige Stuttgarter war In seiner Jugend sowohl in deutschen als auch in englischen Jugendmannschaften wie dem FC Chelsea oder den FC Southampton aktiv. Seit 2019 spielt er als Offensivspieler bei den FC-Bayern-Profis. Hier wird er von seinen Mitspielern liebevoll Bambi genannt, denn er kommt geschickt und flink an jedem Gegenspieler vorbei. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League avancierte der damals 17-Jährige zum bis dahin jüngsten Debütanten und Torschützen. Mit seinem Einsatz für die Europameisterschaft 2020 im Februar 2021 gilt Jamal Musiala mit 18 Jahren und 117 Tagen als jüngster Nationalspieler in der DFB-Turniergeschichte.
Zugunsten von Sternstunden versteigert das Ausnahmetalent, das sich auch abseits des Spielfelds für Kinder und Jugendliche engagiert, seine Fußballschuhe, die er beim Spiel des FC Bayern gegen Manchester United am 12. Dezember 2023 im Old Trafford getragen hat und das die Bayern mit 1:0 für sich entschieden haben.
Start der Versteigerung auf United Charity: 14.12.2023; Ende der Versteigerung: 06.01.2024; 18:00 Uhr