Kunstversteigerung der "Malküren"

Jede der sieben Künstlerinnen der Gruppe Malküren hatte eine Messenger-Tasche auf ihre Weise gestaltet. Im Rahmen ihrer Ausstellung in der Münchner Orangerie versteigerte die Künstlerinnengemeinschaft die sieben Kunstobjekte zugunsten von Sternstunden. 

Dank des Engagements der Künstlerinnengemeinschaft Malküren können sich die Sternstunden-Kinder über 2750 Euro freuen. (© Foto: MalKüren)

Von der Tasche zum Kunstobjekt. Das war die Aufgabe – das Projekt, dem sich die sieben Künstlerinnen zu Beginn stellten. Ausgangspunkt dieser Auseinandersetzung war für jede Künstlerin die gleiche Messenger Bag von Timbuk2. 7 Taschen – 7 Interpretationen. Jede Künstlerin stellte sich einer intensiven Auseinandersetzung. Eine funktionale Tasche – ursprünglich entwickelt für Fahrradkuriere. Welche Möglichkeiten steckten in der Tasche – welche Spielräume konnten ausgeschöpft werden? Es gab keine Grenzen. Keine Vorgaben. Alles war möglich – alles war erlaubt. Ein spannender, wie ungewöhnlicher Prozess. Mit viel Phantasie, Enthusiasmus, Spaß und Lust an der Veränderung machten sich die Künstlerinnen ans Werk. Es benötigte Kraft und auch Schweiß. Die Tasche fügte sich nicht ohne weiteren Widerstand dem Willen der Künstlerinnen zur Verwandlung. Entstanden sind auf diesem Weg in der jeweils eigenen Sprache und Ausdrucksform 7 unterschiedliche Interpretationen der Tasche als Kunstobjekt. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung von Timbuk2 Deutschland haben sich die Künstlerinnen entschlossen den Erlös aus der Auktion der entstandenen Taschen-Kunstwerke Sternstunden zukommen zu lassen. So kamen stolze 2750 Euro für die Benefizaktion zusammen. Sternstunden dankt den sieben Künstlerinnen und Timbuk2 Deutschland für die großartige Unterstützung.

Meldung erstellt am: 20. Dezember 2017