Kolmberger Dorfweihnacht

Die "Fröhlichen Bergschützen" und der Dorfverein Kolmberg intiierten 2016 die erste Kolmberger Dorfweihnacht - und das zugunsten von Sternstunden. 

Sie haben die Dorfweihnacht erst möglich gemacht: Josef Bauer und Manfred Seidl. (© Foto: Hans Schmelber)

Schützenmeister Manfred Seidl überzeugte Josef Bauer vom Dorfverein Kolmberg von seiner Idee, eine Dorfweihnacht zu veranstalten. Ganz nach dem Motto "wenn die staade Zeit vorbei ist, dann wird's wieder ruhiger" packten die beiden an und stellten gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt auf die Beine. Der Anklang war überraschend groß, viele kamen und genossen die stille und friedliche Atmosphäre. Es wurden Glühwein, Bratwürste und Gulaschsuppe angeboten, ohne etwas dafür zu verlangen. Die Besucher konnten als Dankeschön eine freiwillige Spende in die Sternstunden-Box werfen. "Wir wollten keinen wirtschaftlichen Nutzen für uns oder den Verein erzielen", sagten Seidl und Bauer. So kamen 1000 Euro zusammen, über die sich nun die Sternstunden-Kinder freuen dürfen. Die Benefizaktion bedankt sich für den Einsatz.

Meldung erstellt am: 24. Februar 2017