Sternstunden-Bilanz im BR Fernsehen

Das BR Fernsehen stellt in seiner Sendung "Sternstunden-Bilanz" am 01.11.17 ab 12.00 Uhr verschiedene Sternstunden-Projekte vor. Dazu haben Autoren des Bayerischen Rundfunks Einrichtungen in der ganzen Welt besucht und berichten, wie die Fördergelder von Sternstunden eingesetzt werden. 

Condrobs e.V. hat umfangreiche Erfahrungen in der Unterbringung und Begleitung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Gemeinsam mit Sternstunden hat der Verein in Pegnitz eine Außenwohngruppe eingerichtet, in der bis zu 20 männliche minderjährige Flüchtlinge ein neues Zuhause finden. 

Das Jugendwerk Birkeneck gGmbH unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Lebenssituation in ihrer alten Umgebung nicht mehr ohne professionelle Hilfe bewältigen können. Die Räumlichkeiten sind jedoch teilweise stark veraltet. Deshalb hat Sternstunden den Neubau zweier Wohnpavillons für je zwei vollstationäre Gruppen unterstützt. 

Abbruchreif war auch das Jugendhilfehaus Bliensbach der St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Katholischen Waisen und Armenkinderhaus-Stiftung Augsburg. In der neu entstandenen Heilpädagogischen Tagesstätte werden nun zehn Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre betreut. 

Die Organisation Ärzte der Welt e.V. bietet seit über zehn Jahren kostenlose medizinische Grundversorgung für Menschen ohne Krankenversicherung an. Unzählige Ärzte und Pflegekräfte engagieren sich hier ehrenamtlich für "open-med". Sternstunden finanziert bis Ende 2017 Medikamente, Impfstoffe, Verbrauchsmaterial und die Erstausstattung der Sprechstunde.

In der Asylbewerberunterkunft "Breite Wiese" in Schweinfurt leben rund 20 Minderjährige auf engstem Raum zusammen. Der Sozialdienst katholischer Frauen kümmert sich darum, dass die Mädchen und Jungen vom Alltag voller Sorgen und Zukunftsängste abschalten können. Für sie wurden nun verschiedene Spielgeräte wie Wippe, Schaukel, Trampolin und vieles mehr angeschafft. 

Mit dem Allwettersportplatz ist auch für die Jungen und Mädchen des Kinderzentrums St. Vincent in Regensburg ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. 180 Kinder und Jugendliche erhalten im Zentrum stationäre oder teilstationäre Hilfe zur Erziehung. Spiel und Sport hilft ihnen, ihre mitunter traumatische Vergangenheit zu bewältigen und stabil zu werden. 

Die Nikolai-Kinder-Insel in Landshut bietet ein flexibles Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder im Alter von 2 - 14 Jahren, um den Bedarf alleinerziehender, teils schichtarbeitender Mütter und Väter zu decken. Eine Erweiterung für 20 Kinder konnte mit Hilfe von Sternstunden umgebaut und eingerichtet werden. 

Meldung erstellt am: 12. Oktober 2017