Drehorgelausstellung im Freilichtmuseum Glentleiten

Helga Behr und Uwe Gernert führten beim Christkindlmarkt im Freilichtmuseum Glentleiten historische Drehorgeln vor und sammelten dabei für Sternstunden.

Helga Behr führt eines der mechanischen Instrumente vor. Die Spendenbox darf dabei natürlich nicht fehlen. (© Foto: Uwe Gernert / Helga Behr)

Schon seit 1994 engagiert sich Klaus Halter mit seiner Sammlung an historischen Drehorgeln für Sternstunden. Da es für ihn zunehmend beschwerlich wird, gab er schon im letzten Jahr seine Aufgabe an Helga Behr und Uwe Gernert weiter. Die beiden teilen seine Liebe zu den wertvollen mechanischen Instrumenten und standen ihm schon 2018 bei der Ausstellung der Instrumente im Freilichtmuseum Glentleiten zur Seite. Auch dieses Jahr konnte man den Klang und die Schönheit der historischen Instrumente wieder beim Christkindlmarkt des Museums bewundern. Gegen eine Spende an Sternstunden führten Helga Behr und Uwe Gernert die Drehorgeln vor - auch Klaus Halter ließ es sich nicht nehmen und bediente zwischendurch die Kurbeln. So landeten 1110 Euro in der Spendenkasse. Sternstunden bedankt sich für das große Engagement.

Meldung erstellt am: 18. Dezember 2019