Spatenstich für das Förderzentrum SEHEN in Aschaffenburg

Seit 20 Jahren unterstützt Sternstunden die Blindeninstitutsstiftung in Würzburg. Auch der Bau des Förderzentrums SEHEN in Aschaffenburg wird vom Verein für Kinder in Not mitgetragen. Nun war Spatenstich für die neue Schule. 

© Foto: BR/Katrin Küx

Auf rund 3.000 Quadratmetern Gebäudefläche entsteht ein moderner Lern- und Förderort für 50 Kinder in unterschiedlichen Altersstufen, mit schulvorbereitender Einrichtung, Grund- und Mittelschulstufe. "Darüber hinaus betreuen wir über den mobilen Dienst SEHEN nochmal 50 Mädchen und Jungen an anderen Regelschulen und Förderzentren und über die Frühförderung SEHEN, die die Kinder von der Geburt bis zum Schuleintritt betreut, weitere 50. Am bisherigen Standort mussten wir aufgrund der räumlichen Bedingungen leider sagen, dass wir nur eine bestimmte Anzahl Kinder aufnehmen können", so Schulleiterin Heike Sandrock gegenüber dem Bayerischen Rundfunk.

Der Neubau war notwendig geworden, weil die derzeitigen Schul- und Tagesstättenräume des Blindeninstituts Untermain in Elsenfeld aufgrund der zunehmend komplexeren Behinderungen der Schüler räumlich an ihren Grenzen angelangt sind. Denn Schüler, die zusätzlich zur Blindheit oder Sehbehinderung weitere körperliche oder Sinnesbehinderungen haben, benötigen zur Bewältigung des Schulalltags zahlreiche spezifische Hilfsmittel. Insgesamt kostet der Neubau der Würzburger Blindeninstitutsstiftung am Untermain 16 Millionen Euro. Er umfasst neben geräumigen Klassenzimmern und Fluren auch ein Therapieschwimmbad, ein Fußballfeld und Spielplatz im Außenbereich.

Unterstützung erhält die Blindeninstitutsstiftung unter anderem durch Sternstunden. Ab Anfang 2022 werden in dem Zentrum Schülerinnen und Schüler mit Blindheit oder Seh- und Mehrfachbeeinträchtigung wohnortnah unterstützt. Für Stiftungsvorstand Johannes Spielmann schließt das Neubauprojekt einen historischen Kreis. Vor exakt 166 Jahren hatte Stiftungsgründer Moritz Graf-zu-Bentheim-Tecklenburg-Rheda, der ein Ehrenbürger Aschaffenburgs ist und auf dem dortigen Altstadt-Friedhof seine Ruhestätte hat, die erste Schule der Blindeninstitutsstiftung in Würzburg eröffnet.

Meldung erstellt am: 05. Dezember 2019