Grundsteinlegung Mädchenwohnheim in Twichakma, Indien

Am 5. Mai wurde der erste Schritt zum Bau des Mädchenwohnheims für Schulkinder der indigenen Bevölkerung in Twichakma getan, der Grundstein wurde in einer feierlichen Zeremonie gelegt. Sternstunden finanziert den Bau des Wohnheims mit 145.000 Euro.

Grundsteinlegung
Am 5. Mai wurde der Grundstein gelegt (© Foto: Deutsche Provinz der Pallottinerinnen e.V.)

Das Missionszentrum Twichakma, in Tripura, hat eine Schule, die im Jahr 2017 unter dem Namen "Holy Cross Jubilee Memorial School" eröffnet wurde. Seit 2018 arbeiten dort drei Missionspallottinerinnen und betreiben ein Mädchenwohnheim in einem provisorischen Gebäude. Zurzeit sind dort 32 Mädchen untergebracht. Mit der Erneuerung und Erweiterung, die von Sternstunden finanziert wird, sollen zukünftig 100 Mädchen aus dem Landesinneren und aus weit entfernten Dörfern im Alter von 7-12 Jahren Unterkunft finden. Das Wohnheim befindet sich direkt neben der Schule. 

Den Kindern der Ureinwohner soll die Möglichkeit und der Raum gegeben werden, die Schule zu besuchen, um sich Wissen und Werte anzueignen und die Entwicklung zu verantwortungsbewussten Bürgern zu fördern. Da viele der Mädchen in weit entfernten Dörfern leben, ist eine tägliche Anreise nicht möglich und eine Unterbringung am Ort der Schule notwendig. Ihre Familien sind meist Analphabeten und leben in Armut unter den Ureinwohnern Tripuras. Durch das Wohnheim wird außerdem das Bewusstsein geschaffen, wie wichtig es ist, auch Mädchen auszubilden. 

Sternstunden finanziert dem "Deutsche Provinz der Pallottinerinnen e.V." mit 145.000 Euro den Bau des Mädchenwohnheims. 

Meldung erstellt am: 10. Mai 2022