Bayerischer Verfassungsorden an Thomas Jansing verliehen

Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat am 5. Dezember im Maximilianeum 42 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2024 ausgezeichnet, darunter auch Sternstunden-Initiator Thomas Jansing.

Thomas Jansing erhält den Bayerischen Verfassungsorden für sein jahrzehntelanges Engagement im Rahmen der Benefizaktion Sternstunden.  (© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag/Matthias Balk)

Den Orden erhalten Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Unter den neuen Ordensträgerinnen und -trägern finden sich bekannte Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Senta Berger-Verhoeven, die Kabarettistin Eva Karl-Faltermeier, der Volkssänger und Kabarettist Jürgen Kirner, die Schauspielerin Michaela May und Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, aber auch Menschen, die in ihrem direkten Umfeld segensreich wirken.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner setzt trotz aller Herausforderungen auf Optimismus - und Vorbilder wie die Ordensträgerinnen und Ordensträger: „Heute heben wir das Beste in unserer Gesellschaft hervor: das Gelingende, das Positive, das Gemeinschaftliche!“
Prof. Alena Buyx hielt die Festrede. Sie ist Ärztin, Medizinethikerin, Philosophin und Soziologin und war während der Coronapandemie Vorsitzende des Deutschen Ethikrats.

Heute heben wir das Beste in unserer Gesellschaft hervor: das Gelingende, das Positive, das Gemeinschaftliche. Wir bauen denjenigen Menschen hier im Hohen Haus – im Herzen der Demokratie in Bayern – die große Bühne, die sich über Jahre beruflich und vor allem ehrenamtlich um das Füreinander, das Miteinander in unserem Land verdient machen, um Nächstenliebe und um „Fernsten“-Liebe. Das sind Menschen, die unser Land, unser Leben, unsere Welt ein Stück besser machen. Heute ehren wir sie mit unserer höchsten Auszeichnung. Wir sind dankbar. Und wir sind stolz – auf Sie!
 Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Meldung erstellt am: 06. Dezember 2024