Am 12.12. war großer Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk

Ein Tag im Zeichen der Nächstenliebe: Am 12. Dezember 2025 wurde in den Fernseh-, Hörfunk- und Onlineformaten des Bayerischen Rundfunks den ganzen Tag über Aktionen und Hilfsprojekte für bedürftige Kinder berichtet. In den Spendenzentralen München und Nürnberg nahmen zahlreiche Ehrenamtliche und Prominente Ihre Spenden entgegen. Helfen auch Sie mit und spenden für Kinder in Not! 

Die Spendenzentralen sind eingerichtet, die fleißigen Telefonisten können kommen.  (© Foto: Sternstunden)

Am 12.12. war bereits seit 6.00 Uhr morgens die Spendenzentrale in München wieder geöffnet. Später, ab 16.00 Uhr, nahm dann auch die Spendenzentrale Nürnberg ihren Betrieb auf. 

Online kann über https://www.sternstunden-spenden.de/ gespendet werden. Den ganzen Tag berichteten die BR-Programme auf allen Kanälen über Hilfsprojekte, die von Sternstunden unterstützt werden, und riefen mit besonderen Programmaktionen zum Spenden auf. Den Höhepunkt und Abschluss bildete die "Sternstunden-Gala" am Abend um 20.15 Uhr, live aus der Frankenhalle in Nürnberg.

Insgesamt saßen auch in diesem Jahr wieder mehr als 400 Ehrenamtliche und knapp 100 Prominente an den Spendentelefonen in München und Nürnberg. Etwa 50.000 Anrufe werden am Sternstunden-Tag in den beiden Spendenzentralen (ab 20.10 Uhr zusätzlich unterstützt durch 550 weiteren externen Telefonisten in zugeschalteten Call-Centern) bearbeitet. Ein Gespräch dauert im Durchschnitt 2:48 Minuten. Ein Anruf kostet 14 Cent aus allen dt. Netzen und ist unabhängig von der Dauer des Telefonats. Nur durchgestellte Anrufe müssen bezahlt werden.

In diesem Jahr wurden so am Sternstunden-Tag 2025 insgesamt 13,24 Millionen Euro für Kinder in Not gespendet.

Meldung erstellt am: 11. Dezember 2025