Wenn Zuhause kein sicherer Ort ist

Am 23. Juli wurde die neue Kinderschutzstelle in Augsburg eingeweiht. Mit 1,5 Millionen Euro hat Sternstunden dem Verein Katholische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll den Aufbau des Orts, an dem Kinder in Not zur Ruhe kommen können, ermöglicht. 

Einweihung am 23. Juli in Augsburg mit (v.li.n.re.): Wilhelm Klostermair (1. Vorstandsvorsitzender), Bettina Naumann (Sternstunden), Eva Weber (Oberbürgermeisterin Augsburg), Natalie Schmid (Sternstunden), Ulrich Lorenz (Gesamtleitung) und Carsten Unger (stellv. Gesamtleitung). (© Foto: Sternstunden)

Die neue Einrichtung bietet zwölf Plätze, aufgeteilt in zwei Altersgruppen. Ziel ist es, die Kinder zunächst zur Ruhe kommen zu lassen, sie zu stabilisieren und gemeinsam mit dem Jugendamt die nächsten Schritte zu klären. Ein professionelles Team begleitet die Kinder im Schichtdienst rund um die Uhr, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Psychologen und Therapeuten.

Mit der Förderung durch Sternstunden konnte insbesondere die kindgerechte Innenausstattung finanziert werden, ein wichtiger Beitrag, damit sich die Kinder in ihrer neuen Umgebung geschützt und willkommen fühlen. Auch Ausstattungen für den Garten und den Spielbereich konnten durch Sternstunden ermöglicht werden, darunter Möbel, Spielmaterialien und notwendige Elemente für einen sicheren und entwicklungsfördernden Alltag.

Die Kinder kommen in akuten Notsituationen, oftmals traumatisiert, und benötigen besondere Begleitung, Schutz und Stabilität. Viele von ihnen haben Gewalt, Vernachlässigung oder andere Formen schwerer seelischer Belastung erlebt. Sie werden vom Jugendamt oder in manchen Fällen auch mit Unterstützung der Polizei in Obhut genommen, wenn das Kindeswohl unmittelbar gefährdet ist. Für diese besonders verletzliche Altersgruppe gab es bislang keine geeignete Schutzstelle in Augsburg und Umgebung, obwohl der Bedarf groß ist.

Hier entsteht ein Ort, an dem Kinder zur Ruhe kommen können. Ein Ort, der Halt gibt, wenn das Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Eva Weber, Oberbürgermeisterin Augsburg

Meldung erstellt am: 30. Juli 2025