Sternstunden-Projekt bei „Wir in Bayern“

Das BR Fernsehen stellt in der Sendung „Wir in Bayern“ (16.15–17.30 Uhr) regelmäßig von Sternstunden geförderte Projekte vor. Am 16. September ging es um frühe spezielle Hilfe für Kinder mit Behinderung, um ihre Entwicklung positiv zu fördern. Dies ermöglicht die Frühförderstelle der Lebenshilfe in Gunzenhausen.

Die Kinder der Frühförderstelle gestalteten die Einweihungsfeier des Erweiterungsbaus mit ihrem Gesang mit.  (© Foto: Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.)

Sternstunden hat den Erweiterungsbau der interdisziplinären Frühförderstelle für Kinder mit Behinderungen in Gunzenhausen mit 400.000 Euro unterstützt.

Kinder mit Behinderungen profitieren sehr, wenn sie möglichst früh umfassend gefördert werden. Die Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. betreibt im mittelfränkischen Gunzenhausen bereits eine Inklusions-Kindertagesstätte für 50 Kinder sowie eine Frühförderstelle für 110 Kinder.

Freuen sich, dass durch den Neubau weitere 30 Kinder Frühförderung erhalten: (v.li.n.re.) Bettina Naumann (Sternstunden), Wilfried Etschel (1. Vorsitzender des Vorstands), Rüdiger Zimmler (stv. Vorstandsvorsitzender), Sandra Mann (Leiterin Kindertagesstätte), Martin Britz (Geschäftsführer), Carola Schmidt (Leiterin Frühförderung) und die Kinder Anisa, Mikael, Aras, Luisa und Oscar (© Foto: Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.)

Doch das Gebäude der Frühförderung war nicht barrierefrei, zudem gab es großen Bedarf an weiteren Plätzen. Daher wurde – auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Gunzenhausen – die Frühförderstelle erweitert, damit weitere 30 Kinder betreut werden können. Mit der Unterstützung von Sternstunden wurde damit das ambulante Angebot an heilpädagogischer Förderung, tiergestützten Therapieformen, Psychologie, Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie Betreuung und Anleitung der Eltern in dieser Region noch weiter ausgebaut.

Hier geht es zum Wir in Bayern-Beitrag.

Mit Unterstützung von Sternstunden wurde das ambulante Angebot an heilpädagogischer Förderung, tiergestützten Therapieformen, Psychologie, Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie Betreuung und Anleitung der Eltern weiter ausgebaut (© Foto: Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.)

Meldung erstellt am: 17. September 2025