Neubau einer Grundschule in Sanzi

Auf dem harten Lehmboden sitzen viele Kinder. Gebannt lauschen sie ihrem Lehrer. Als der Regen einsetzt, schickt er alle nach Hause. Der Unterricht ist für heute beendet.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungJambo Buhimba Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung Neukirchen am Teisenberg e.V.

Holneich 5
83362 Surberg-Lauter 

Aktionsjahr2015
OrtDemokratische Republik Kongo, Sanzi, Nord-Kivu
Fördersumme24.886,00 €
© Foto: Jambo Buhimba e.V.

Regenfrei - das klingt für viele Kinder herrlich. Doch die Schüler in Sanzi in der Provinz Nord-Kivu würden lieber weiter den Unterricht besuchen. Starkregen und Sturmböen hatten das alte "Schulgebäude", bestehend aus Holzbrettern und Kunststoffplanen, im März 2015 komplett zerstört. Nun findet die Schule unter freiem Himmel statt - wenn das Wetter mitmacht. Häufig fällt der Unterricht aber auch witterungsbedingt aus.

Der Verein Jambo Buhimba aus Bayern hatte deshalb beschlossen, den Kindern ein neues Gebäude zu errichten. Sternstunden hat der Organisation dabei finanziell unter die Arme gegriffen. Und vor Ort haben alle Eltern tatkräftig mitgeholfen - beim Ausheben, Mauern, Streichen und und und. Entstanden ist nun ein wetterfester Bau mit drei Klassenzimmern für jeweils 50 Schüler und einem Raum für die Lehrkräfte, dazu ein Sanitärbereich mit Klein-Kläranlage. Weitere Schüler aus der Region - insgesamt 150 Kinder - haben jetzt die Möglichkeit, hier die Schule zu besuchen. 

Ein Jahr nach dem Verlust des alten Gebäudes, im April 2016, konnten die Schlüssel für das bezugsfertigen neuen Bau an den Rektor der Schule übergeben werden.