5.000 Brillen für Schulkinder in Malawi

Die Lehrer sagen: „Nelson ist faul“. Die Eltern geben Nelson Kopfnüsse für seine schlechten Noten. Die anderen Kinder in seiner Klasse lachen Nelson aus, weil er so dumm ist. Aber Nelson ist nicht faul. Er hat keine Schläge verdient. Und schon gar nicht ist er dumm. Nelson sieht schlecht. Die Buchstaben an der Tafel verschwimmen vor seinen Augen und fangen an zu tanzen, wenn er versucht, genau hinzusehen.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungEinDollarBrille e.V.

Obere Karlstraße 29
91054 Erlangen

Aktionsjahr2016
OrtMalawi
Fördersumme23.000,00 €
© Foto: Ein Dollar Brille e.V.

Rund 17,5 Millionen Menschen leben in Malawi, einem Binnenstaat in Südostafrika. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist minderjährig. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation ist jedes zehnte Kind in Malawi fehlsichtig. Untersuchungen des Vereins EinDollarBrille haben ergeben, dass der Prozentsatz der Kinder mit Sehschwäche oder –behinderung bei weitem höher ist.

Häufig werden diese Kinder gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Dazu kommt, dass viele Klassen an öffentlichen Schulen mit bis zu 100 Kindern völlig überfüllt sind. Betroffene Kinder gezielt beim Lernen zu unterstützen übersteigt die Ressourcen der Lehrkräfte. Auch werden fehlsichtige Kinder oft als faul oder unaufmerksam abgestempelt, weil sie beispielweise das Tafelbild nicht in ihr Schulheft übertragen. Daher beenden viele Kinder mit Sehproblemen vorzeitig die Schule und haben entsprechend schlechte Zukunftschancen.

Die einfache und kostengünstige Lösung ist eine Brille. Leider gibt es in ganz Malawi nur etwa 100 Fachkräfte, die Sehhilfen verschreiben dürfen. Die wenigen Optiker praktizieren in den größeren Städten und bieten Brillen zu Preisen zwischen 30 Euro und 300 Euro an. Dies ist für die Mehrheit der Bevölkerung nicht bezahlbar und für die Landbevölkerung unerreichbar. Deshalb hat der Verein EInDollarBrille eine Ausbildung in „Best-Spherical-Correction“ entwickelt, die vom Medical Council und dem Gesundheitsministerium im März 2015 anerkannt wurde. Inzwischen wurden 10 augenoptische Fachkräfte ausgebildet, die Sehtests durchführen und Brillen anpassen können. Diese Brillen werden für einen Durchschnittspreis von 5 Euro angeboten.

Sternstunden unterstützt das Projekt durch die Finanzierung von 5000 Brillen für bedürftige Mädchen und Jungen. Auch Nelson hat nun eine Brille. Er macht große Fortschritte in der Schule – niemand lacht mehr oder hält ihn für faul.