Bau eines Jungeninternats an der Pitseng High School

Lesotho liegt als unabhängiger Staat mitten in Südafrika. Das Land gehört zu den kleineren und ärmsten Ländern Afrikas, mit einer Fläche, die in etwa der Größe Belgiens entspricht.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungYes we care e.V.

Augustenstr. 19
93049 Regensburg

Aktionsjahr2017
OrtLesotho, Pitseng
Fördersumme33.333,00 €
© Foto: Yes we care e.V.

Als Folge der hohen HIV- und Tuberkulose-Infektionsrate gibt es viele Waisen. Verwaiste und verarmte Kinder haben keine Möglichkeit, eine weiterführende, in der Regel kostenpflichtige, Schule zu besuchen. So geraten sie immer weiter in einen Kreislauf aus Armut, mangelnder Bildung und Perspektivenlosigkeit. Für viele Kinder ist der Hin- und Rückweg zur Schule darüber hinaus zu weit und an einem Tag nicht zu schaffen. 

Seit mehr als zehn Jahren bringt der Verein Yes we care! jedes Jahr mehrere Tonnen Schulkleidung, Schuhe, Decken, Schulmaterial, Medikamente und Sanitärartikel in zwei Schulen in Pitseng und unterstützt die dortige High School bei der Verbesserung der Lernbedingungen.  

Zudem ermöglicht Yes we care! e.V. derzeit 131 bedürftigen Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch. Die meisten sind Aids-Waisen. Für die Unterbringung der Mädchen gibt es ein Internat, welches von der Trägerschaft, den Sisters of Charity of Ottawa, errichtet wurde.

Für die Jungen gab es bis vor kurzem nur vollkommen menschenunwürdige Unterkünfte, ohne Wasser und Strom. Diese Bedingungen machten einen Schulerfolg fast unmöglich. Deshalb wurde mit Hilfe von Yes we care! e.V. 2016 auch ein Internat für Jungen errichtet, das bereits ausgelastet ist. Mit Hilfe von Sternstunden wurde nun ein zweites Gebäude für Jungen errichtet, das nun eingeweiht und bereits voll belegt ist. 

© Foto: Yes we care e.V.