Prävention und Gesundheitsbildung von Jugendlichen

Jährlich kommen mehr als 10.000 Säuglinge mit Fetalem Alkoholsyndrom auf die Welt – die häufigste nicht genetisch bedingte Ursache für Fehlbildungen, geistige Behinderungen, Wachstums- und Entwicklungsstörungen sowie für extreme Verhaltensauffälligkeiten. 

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungÄrztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF)

Pickhuben 2
20475 Hamburg

Aktionsjahr2018
OrtBayern
Fördersumme50.000,00 €
© Foto: Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.

Die meisten werden zu klein geboren, hinken im Wachstum und in der geistigen Reife Gleichaltrigen hinterher. Der neunjährige Luis hat unkontrollierbare Wutausbrüche, kann sich nur schwer konzentrieren, manchmal rennt er minutenlang durchs Zimmer und ist dann kaum erreichbar. Luis lebt in einer Pflegefamilie, seine Ersatzmutter Verena wünscht sich für ihn ein ganz normales Leben: „Am ärgsten ist es für ihn, wenn ihn die anderen Kinder hier im Dorf meiden, weil er anders reagiert. Dabei will er einfach nur dabei sein. Es tut weh, das ansehen zu müssen.“ Luis wird immer Hilfe von außen brauchen. Der Verein Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung leistet Aufklärung, vor allem an Schulen. Zur Veranschaulichung dient Fasi, eine Babypuppe, die typische Merkmale von Kindern zeigt, die im Mutterleib durch Alkohol geschädigt wurden. Sternstunden hat die Herstellung von 90 Fasis und insgesamt mehr als 1700 Aufklärungsstunden finanziert.