BLLV-Kinderhilfe e.V.

Um- und Neubau eines Kinderhauses und Berufsbildungszentrums

Kuchen, Torten, Cupcakes, Empanadas - Anita backt auf Bestellung für Geburtstage, Hochzeiten oder andere Familienfeiern. Auch ein Literaturcafé bezieht seine süßen Köstlichkeiten bei Anita. Dass sie das kann, verdankt sie dem BLLV und Sternstunden.

Denn die beiden Vereine haben in Ayacucho, Peru, gemeinsam ein Leuchtturmprojekt auf die Beine gestellt und das Kinderhaus Casadeni um eine Lehreinrichtung zum Berufsausbildungszentrum Cetpro erweitert. Mit dem Um- und Neubau wurde ein geschlossenes funktionales Bildungs- und Baukonzept realisiert. Cetpro umfasst nun eine Kinderkrippe, die junge Mütter während ihrer Ausbildung entlastet, und Förder- und Spielgruppen für Vorschulkinder. Bis zum Alter von zwölf Jahren können Schüler erweiterten Förderunterricht oder Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen, dazu Musik-, Gesangs- oder Werkunterricht. Vier Zweige der Berufsausbildung sind angeschlossen: Bäcker- und Schneiderhandwerk, Computertechnik und Verwaltung. Lehr- und Lernmaterialien wie Nähmaschinen, Computer oder Bäckerei-Einrichtung entsprechen modernen Standards. Da es in Peru keine kostenfreie Berufsausbildung gibt, müssen die Mittel dafür teils von den Jugendlichen selbst, ihren Familien, oder aber durch staatliche Stipendien aufgebracht werden. Wer hier durch das System durchrutscht, hat Pech gehabt. Glücklicherweise gibt es Hilfsorganisationen wie den BLLV. Das Berufsbildungszentrum genießt bereits jetzt eine sehr guten Ruf, die Abschluss-Zertifikate sind in ganz Peru anerkannt.

Auch Anita hat ihre Ausbildung zur Bäckerin hier absolviert. Mit einem Kredit konnte sie die notwendigen Geräte für ihren kleinen Betrieb kaufen. Für sie war das Berufsbildungszentrum die große Chance, sich selbst aus dem Teufelskreis von Armut und Ausgrenzung zu befreien.

Projekt-Steckbrief

Um- und Neubau eines Kinderhauses und Berufsbildungszentrums

Aktionsjahr: 2015
Fördersumme: 1.620.000,00 €
Ort: Ayacucho, Peru

Kontakt

BLLV-Kinderhilfe e.V.
Bavariaring 37
80336 München

Telefon: 089 7210010
Email: bllv@bllv.de
WWW: http://www.bllv.de/BLLV-Kinderhilfe.602.0.html