Schullabore in Arusha einsatzbereit

Die von Sternstunden finanzierten Biologie-, Physik- und Chemielabore der neugebauten Sekundarschule in Arusha sind nun fertiggestellt und einsatzbereit. 

© Foto: Partnerschaft für Afrika e.V.

Partnerschaft für Afrika e.V. engagiert sich seit 2005 in der Diözese Arusha und unterstützt die Arbeit der lokalen NGO „Living Water Children Center“, die sich um Waisenkinder kümmert. In den vergangenen zehn Jahren entstanden neben einem Waisenhaus auch die Yakini-Grund- und Vorschule mit Internat für über 400 Kinder in Kisongo, ca. 20 km außerhalb von Arusha.

Nach dem Abschluß der Grundschule gibt es für die meisten Kinder keine Perspektive. Denn es gibt nur wenige staatliche Sekundarschulen, die in der Regel bereits überfüllt sind. Auf Empfehlung der Regierung von Tansania hat das „Living Water Children Center“ deshalb entschieden, eine eigene Sekundarschule zu eröffnen - auch ohne finanzielle Unterstützung durch den Staat. In den letzten Jahren wurden bereits einige Klassenzimmer, Schulküche, Toiletten, Administrationsgebäude und Schlafsäle gebaut. Sternstunden hat den Bau mit der Finanzierung der Laborräume für Biologie, Physik und Chemie sowie weitere vier Klassenzimmern unterstützt.  

Meldung erstellt am: 16. August 2017