"Rhöner Sternstunde" in Weisbach

Weihnachten fühlen, die Augen schließen und schöne Texte und Melodien erleben: Die „Rhöner Sternstunde“ der Weisbacher Musikanten am ersten Weihnachtsfeiertag in der Pfarrkirche in Weisbach war ein Hochgenuss für alle Sinne.

© Foto: Marc Huter

 Es gehört zur Tradition der Weisbacher Musikanten, dass alle zwei Jahre am ersten Weihnachtsfeiertag ein Weihnachtskonzert in der Kirche stattfindet, dessen Erlös zu 100 Prozent für den guten Zweck an Sternstunden weiter gegeben wird. Dem Publikum holten die Weisbacher Musikanten dafür ganz besonders schöne Sterne der Musik vom Himmel.

„Wir beginnen jetzt unsere besinnliche Auszeit – zum Freuen, Zurücklehnen, Innegehen und Genießen“, erklärte zu Beginn die Vorsitzende des Musikvereins Weisbach Carina Lenhard. In diesem Sinne zogen die Weisbacher Musikanten mit „Abends in der Stubn“ in die Kirche ein – allein der Einzug schon ein Ohrenschmaus. Festlich ging es weiter mit dem Kirchenlied „Auf Christen singt festliche Lieder“, in dem Dirigentin Heidi Köstler alles aus ihrer großen Kapelle der Weisbacher Musikanten herausholte. Es wurden 1508 Euro im Konzert gesammelt, die von der DJK Weisbach mit 1500 Euro und von der Dorfjugend mit 150 Euro aufgestockt wurden. Somit gingen  3158 Euro an Sternstunden. Die Benefizaktion bedankt sich bei den Musikern und allen Beteiligten für diese Rekordsumme.

Meldung erstellt am: 29. Dezember 2017