Sommerempfang des Bayerischen Landtags

Eine stilvolle Kulisse, herrliches Sommerwetter und festliche Stimmung: die rund 3000 Gäste beim Sommerempfang des Bayerischen Landtags im Neuen Schloss Schleißheim kamen auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten. Wie in den vergangenen Jahren hatte die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, neben Landtagsabgeordneten, Kabinettsmitgliedern, Vertretern der Gerichte, Kirchen und Religionsgemeinschaften auch viele ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern eingeladen. Hauptgewinner des Abends waren die Sternstunden-Kinder - 40.000 Euro kamen bei der Tombola zugunsten von Kindern in Not zusammen.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm lud zum schönsten Bürgerfest Bayerns - dem Sommerempfang des Bayerischen Landtags im Neuen Schloss Schleißheim.  (© Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss)

Landtagspräsidentin Barbara Stamm wollte mit der Einladung all denjenigen danken, die sich für ihre Mitmenschen engagieren: „Wenn ich über das Sommerfest des Bayerischen Landtags in den Medien lese, dass hier auch immer viele ‚ganz normale Leute‘ zu Gast sind, dann kann ich das nur unterstreichen. Wir legen großen Wert darauf, dass die vielen Frauen und Männer aus dem Ehrenamt bei diesem Fest im Mittelpunkt stehen! Denn genau genommen sind all diese Menschen nicht einfach nur ‚ganz normale Leute‘, sondern sie sind ganz, ganz besondere Menschen, denen wir heute einmal von Herzen Danke sagen wollen für ihren beeindruckenden Einsatz, sei es im sozialen Bereich, im Umweltschutz, für die Kultur, für den Sport, für die Integration, bei den Hilfsdiensten oder für die Weitergabe von Tradition und Brauchtum: Sie sind schlichtweg unverzichtbar! Nicht nur deshalb, weil sie unendlich wichtige Aufgaben übernehmen. Sondern deshalb, weil sie mit ihrem großen Engagement für den notwendigen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sorgen und ihr ein menschliches, ein herzliches Gesicht geben."

Auch die Tombola von Sternstunden hat beim Sommerempfang bereits Tradition. 40.000 Euro kamen für Kinder, die krank, behindert oder Not leidend sind, zusammen. Zusätzlich überreichte Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa-Stiftung einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro. Den Hauptgewinn, einen Mini Cooper S E Countryman ALL4 Automatik, wollten natürlich alle gerne haben! Und auch die anderen Preise konnten sich sehen lassen. Die Preise wurden gestiftet von der BMW AG, der Deutschen Lufthansa AG, der Flughafen München GmbH, dem Posthotel Achenkirch, der SIXT GmbH & Co Autovermietung KG, dem Fränkischen Weinbauverband, dem Staatlichen Hofbräuhaus in München und Bayern 1. Um kurz vor 22.00 Uhr wurden dann die glücklichen Gewinner gezogen. 

Meldung erstellt am: 24. Juli 2017