Alle Meldungen

Meldungen

body + soul spendet für Sternstunden

Die Mitarbeiter der body + soul Fitness- und Wellnesscenter haben bei der Weihnachtsfeier im Dezember wieder für Sternstunden gesammelt. 

Spenden bringt Glück

Mit ihrer Sammelaktion für Sternstunden schenkten die Münchner Kaminkehrer auch 2016 Kindern in Not ein Stück vom Glück.

Trachtenjugend "klöpfelt" für Sternstunden

Die Jugend des Trachtenvereins D'Ammerbergler Polling ließ den alten Brauch des "Klöpfelns" aufleben und sammelte damit im Advent für Sternstunden.

Stolze Gewinnerin des Sternstunden-Minis

Gabriele Wutz aus Ingolstadt durfte am Mittwoch den Hauptpreis des Sternstunden-Tages, ein Mini One Cabrio in "Caribbean Aqua metallic", in der BMW Niederlassung in Nürnberg in Empfang nehmen.

Wolfratshauser Advent

Ein traditionelles vorweihnachtliches Konzert mit Krippenspiel erlebten die Besucher des „Wolfratshauser Advent“ am 2. Adventssonntag in der Loisachhalle. Stadt, Gebirgsschützenkompanie und Musikschule hatten zu dem besinnlichen Nachmittag eingeladen. Statt eines Eintritts baten die Veranstalter um Spenden für Sternstunden - und das mit großem Erfolg: 10.000 Euro brachte die Aktion für Kinder in Not.

Rekordsumme beim BR-Bücherflohmarkt

Mehr als 20 Jahre organisieren die Mitarbeiterinnen der Bibliothek des Bayerischen Rundfunks gemeinsam mit ehrenamtlichen Helferinnen zwei Mal im Jahr einen Bücherflohmarkt für Sternstunden. Dabei sind allein in den letzten sechs Jahren über 50.000 Euro zusammengekommen.

Waldweihnacht des FGV Waldershof

Am 18. Dezember ließen unzählige Fackeln den Wald am Hammerrang erstrahlen und lockten viele Besucher zur romantischen Waldweihnacht des Fichtelgebirgsvereins Waldershof.

"Rauhnacht an der böhmischen Grenz"

Unter diesem geheimnisvollen Titel gab es am 4. und 5. Januar im Grenzwirtshaus „Zum Bärnlochner“ in Daberg Gruseliges und Teuflisches zu hören. Aber keine Angst, denn all die wilden Geschichten dienten am Ende dem guten Zweck. 

Losstand auf dem Weihnachtsmarkt Hirschau

Auf dem Weihnachtsmarkt in Hirschau verkaufte Kornelia Stöwe Lose zugunsten von Sternstunden. Mit einer kleinen Spende konnte man so seinem Glück auf die Sprünge helfen und dabei noch Gutes tun.

Kindergarten St. Lucia sammelt für Sternstunden

Gleich zwei Heilige hat sich der Kindergarten St. Lucia in Ursberg zum Vorbild genommen. Der Erlös vom diesjährigen Martinsumzug wurde - ganz im Sinne des Heiligen - auch heuer wieder für den guten Zweck gespendet. Dieses Mal geht das Geld, insgesamt 180,90 Euro, an Sternstunden. Und hier kommt die zweite Heilige ins Spiel. Denn die Namensgeberin des Kindergartens, die heilige Lucia von Syrakus, ist unter anderem die Schutzpatronin der kranken Kinder. Vielen Dank für Euer Engagement!

Weihnachtliches Singen in Bissingen

Die Chöre und Musikgruppen des Kesseltals veranstalteten am 4. Advent wieder ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche "St. Peter und Paul" in Bissingen. Und das für den guten Zweck: 1000 Euro aus dem Erlös kamen Sternstunden zugute.

Rekord-Spendenergebnis am Sternstunden-Tag: 6,53 Millionen Euro für Kinder in Not

Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks hat in diesem Jahr mit 6,53 Millionen Euro einen neuen Rekord aufgestellt. Die Spendenbereitschaft der Zuschauer und Zuhörer war überwältigend. Den ganzen Tag über widmeten sich die Programme des Bayerischen Rundfunks Kindern in Not. Insgesamt sind 2016 13,87 Millionen Euro an Sternstunden gespendet worden.

Holzsterne helfen Kindern in Not

Mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick verwandelte Michael Gruber aus Geigant Sperrholz in über 3000 Sterne, die nun für bare Münze in der Sternstunden-Kasse sorgen. Stolze 13.561 Euro kamen durch das Engagement des Oberpfälzers 2016 für die Benefizaktion zusammen.

Eine "Wanderkrippe" für den guten Zweck

400 Euro brachte Markus Eitler mit zum Sternstunden-Stand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Die Summe war durch den Verleih einer "Wanderkrippe" zusammengekommen, nun sorgt das Geld für strahlende Augen bei den Sternstunden-Kindern.

"Ein anderes Weihnachtskonzert" in Roding

Nicht nur tosender Beifall, auch viel Geld wurde nach dem Konzert der Pankratius Voices, des Bläserquartetts Bayerischer Wald und des Vokalensembles Hubert Velten in Roding gespendet.

Klopfersingen in Lengdorf

Der alte Brauch des Klopfergehens gehört in vielen Dörfern in Bayern zur Adventszeit dazu. Der Kinder- und Jugendchor Lengdorf nutzte die altbayerische Tradition um für Sternstunden zu sammeln.

"Kurbeln" für Kinder

Drehorgel-Spieler Klaus Halter war auch dieses Jahr wieder unermüdlich mit seinen traditionellen Instrumenten unterwegs. Immer mit dabei: die Sternstunden-Box - und das seit 20 Jahren.

Kolpingsfamilie Lenggries sammelt für Sternstunden

Viele fleißige Hände haben mitgeholfen, um den Sternstunden-Stand der Kolpingsfamilie zum Erfolg werden zu lassen: 2000 Euro kamen so für Kinder in Not zusammen.